Inwasol - Waterworks

Water Disinfection

for Water Utilities and Water Plants

The necessity of disinfecting potable water before feeding it into the pipeline network depends mainly on

  • the quality of drinking water obtained
  • and the condition of the pipework.


Water utilities with supplies of high quality potable water and a high a quality pipeline system may not need to disinfect water. These optimal conditions, however, rarely apply. Whenever one of the two factors before mentioned doesn´t apply, the REDO Water Disinfection is a sensible measure to take.

The REDO Process disinfects water quickly, effectively, is environmentally friendly and is last but not least very cost efficient. REDO ® works – a special system for water disinfection in water utilities - can be used for the treatment of ground-, well- or surface water to produce drinking water.


Overview Water Utilities

To eliminate the potential hazards associated with chlorine gas and to improve the quality of potable water, water utilities opt increasingly for replacing the traditional chlorine gas with innovative disinfection technologies such as the REDO procedure. The main advantages of the use of REDO technology are:

  • No safety risks in the production and application of the disinfectant
  • No safety risks during transport and storage of hazardous substances
  • Avoidance of toxic or carcinogenic disinfection by-products (THMs)
  • Prevention of biofilm formation
  • Very good depot effect over long distances in pipework
  • No chlorine smell or taste
  • Low operational and maintenance costs
  • Positive image transfer due to improved eco-friendliness, higher safety and health protection of staff and customers

Water utilities are offered two different REDO product solutions: a system installed on premise used for water disinfection before feeding it into the pipeline network and a mobile unit for water disinfection in damaged pipeline networks.

REDO Installation Waterwork

Cooperation

Clean Water Fund

INWASOL and the Clean Water Fund have developed a special solution for water projects:

Due to a strong partnership with the Clean Water Fund, INWASOL is not only able to provide its customers with an innovative German water disinfection technology, but also with several financing solutions.

We are looking forward to your inquiry. There is a suitable solution for every customer.

Impressum

Inwasol

Inwasol - Trinkwasserversorger und Wasserwerke

Wasserdesinfektion

für Trinkwasserversorger und Wasserwerke

Die Notwendigkeit zur Desinfektion des Trinkwassers vor der Einspeisung in das Leitungsnetz hängt im Wesentlichen ab von

  • der Qualität des gewonnenen Trink­wassers
  • und dem Zustand des Leitungsnetzes.

Gewinnen die Wasserversorger Trinkwasser von höchster Qualität und verfügen über ein hochwertiges Leitungsnetz, können sie in aller Regel auf die Desinfek­tion des Trinkwassers verzichten. Diese optimalen Voraussetzun­gen liegen jedoch in den wenigsten Fällen vor.

Immer dann, wenn einer von beiden Faktoren nicht zutrifft, ist die Wasserdesinfektion mit REDO-Anlagen sinnvoll. Denn das REDO-Verfahren desinfiziert Wasser schnell und nachhaltig, ist umweltfreundlich und verursacht geringe Kosten. REDO®works - die Spezialanlage für die Wasserdesinfektion bei Trinkwasserversorgern - kann eingesetzt werden für die Aufbereitung von Grund-, Brunnen- oder Oberflächenwasser zu Trinkwasser.

Übersicht Trinkwasserversorger (VERGRÖSSERN DRUCH ANKLICKEN)

Um die mit Chlorgas verbundenen Gefahrenpotentiale zu eliminieren und die Qualität des Trinkwassers zu steigern, entscheiden sich Wasserversorger immer häufiger dafür, das traditionelle Chlorgas durch ein innovatives, neues Desinfektionstechnologien wie das REDO-Verfahren zu ersetzen. Die wesentlichen Vorteile durch den Einsatz von REDO Technologie sind:

  • keine Sicherheitsrisiken bei der Produktion und Anwendung des Desinfektionsmittels
  • keine Sicherheitsrisken mehr durch Transport und Lagerung von Gefahrstoffen
  • Vermeidung von krebserregenden oder giftigen Desinfektionsnebenprodukten (THMs)
  • Vorbeugung gegen Biofilmbildung
  • sehr gute Depotwirkung über lange Strecken des Leitungsnetzes
  • kein Chlorgeruch und kein Chlorgeschmack
  • minimaler Betriebsaufwand und geringe Betriebskosten
  • positive Presse wegen verbesserter Ökologie, höchster Sicherheit und bestem Schutz der Gesundheit

Wasserversorgern werden zwei unterschiedliche Produktlösungen geboten: eine fest installierte Anlage zur Trinkwasserdesinfektion vor der Einspeisung in das Leitungsnetz sowie eine mobile Einheit zur Wasser-desinfektion bei Schäden am Leitungsnetz.

Anlageninstallation Wasserwerk, Ägypten

Grasshopper

Clean Water Fund

INWASOL und der Clean Water Fund haben ein neuartiges Konzept für Wasserdesinfektionsprojekte ent-wickelt, welches eine gemeinsame Umsetzung von Vorhaben zur Wasserdesinfektion mit Kunden ermöglicht.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Clean Water Fund kann INWASOL seinen Kunden neben einer zukunftsweisenden Technologie und der anwendungsspezifischen Beratung und Betreuung zugleich auch verschiedene Vertragsmodelle und innovative Konzepte für Wasser-desinfektionsvorhaben anbieten, wie bspw.  

  • Betreibermodelle
  • Full-Service Pakete
  • Operate Leasing
  • oder Shared Profit Konzepte


Fragen Sie uns! Wir werden auch für Sie die passende Lösung finden.

Impressum

Inwasol